Presse

Abb. 1 Als einziger Hersteller auf dem Markt besitzt GUTEX für das WDV-System GUTEX Thermowall sowohl für holzbasierte als auch für mineralische Untergründe eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für eine große Vielzahl von Putzsystem-Alternativen. Foto GUTEX

Abb. 2 GUTEX Putzträgerplatten trotzen bis zu fünf Monate der freien Bewitterung und können selbst bei Minusgraden ganzjährig installiert werden. Foto GUTEX

26.11.2018

Große Putzvielfalt für Holzfaser - WDVS bestätigt

Neben holzbasierten jetzt auch für mineralische Untergründe – GUTEX Thermowall besitzt ab sofort die Zulassungen für 13 Putzsysteme.

Einfach und sicher und trotzdem individuell und vielfältig mit Holzfaser-WDVS bauen? Mit GUTEX Thermowall, dem bewährten ökologischen Wärmedämmverbundsystem, kein Problem. Was im Holzbau schon längere Zeit gilt, ist mit der jetzt vom DIBt erteilten Erweiterung der Zulassung­­ Z‑33.43-942 auch für mineralische Untergründe geregelt: Als einziger Hersteller auf dem Markt besitzt GUTEX eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für eine große Vielzahl von Putzsystem-Alternativen auf allen Untergründen für das WDV-System GUTEX Thermowall. Auch die putz-freie Zeit des nahenden Winters hält GUTEX Putzträgerplatten nicht auf – sie trotzen bis zu fünf Monaten der freien Bewitterung und können selbst bei Minusgraden ganzjährig installiert werden.

Die große Vielfalt an Putzsystem-Alternativen für holzbasierte und mineralische Untergründe kann der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung hier entnommen werden.

Wärmedämmverbundsysteme aus Holzfasern vereinen die positiven Eigenschaften eines bewährten Systems mit den Vorzügen des natürlichen Rohstoffs Holz. Wandaufbauten mit Holzfaser-WDVS sind wärmedämmend und bieten aufgrund der hohen Rohdichte und Wärmespeicherfähigkeit einen sehr guten winterlichen Kälte- und sommerlichen Hitzeschutz. Aufgrund der geprüften Putzsysteme kommt nachgewiesen keine wesentliche Feuchte von außen ins System. Die Diffusionsfeuchte der Bauteilkonstruktion von innen kann aber sicher nach außen abgeführt werden. GUTEX Thermowall steht für ökonomisch und energetisch sinnvolle, wärmebrückenfreie Fassaden, die problemlos auch Passivhaus-Niveau erreichen.

Winterfest auch ohne Putz

Winter und Fassadensanierung schließen sich nicht aus. Um sofort von den Vorteilen einer modernen, energieeffizienten Fassade zu profitieren, kann das Holzfaser-WDVS unabhängig von der Witterung und selbst bei Minusgraden ganzjährig installiert werden. Bis zu fünf Monate ist das Fassadendämm-System mit der Putzträgerplatte GUTEX Thermowall frei bewitterbar. Die technischen Randbedingungen hierfür hat GUTEX in einer kurzen Checkliste aufgelistet, diese kann unter anwendungstechnik@gutex.de angefordert werden. Sobald das Thermometer wieder kontinuierlich +5 °C oder mehr anzeigt, kann die große Vielfalt an Putzsystem-Alternativen in einem separaten Arbeitsgang aufgebracht werden – für ein konstantes Arbeiten ohne Winterpausen.

Bei Rückfragen der Presse

GUTEX                                                                                                               mai public relations
Heike Granacher                                                                                          Julia Wolter
Marketing                                                                                                         PR-Beratung