Presse

Abb. 1 Seit mehr als 87 Jahren produziert GUTEX Dämmstoffe aus Holz: GUTEX Thermofibre, GUTEX Thermoflex und die GUTEX Dämmplatten DW und DW+ jetzt auch aus 100 % Schweizer Holz: Foto GUTEX

Abb. 2 GUTEX auf dem Holzbautag in Biel: Planer, Handel und Handwerk können sich am Stand G.43 über die natürlichen Dämmstoffe aus 100 % Schweizer Holz informieren. Foto GUTEX

24.04.2019

GUTEX auf dem Holzbautag Biel: Stand G.43

Natürliche Dämmstoffe aus 100 % Schweizer Holz im Fokus

GUTEX präsentiert sich am 16. Mai 2019 auf dem Holzbautag in Biel und zeigt das Produktportfolio aus 100% Schweizer Holz: Neben der Holzfaser-Einblasdämmung GUTEX Thermofibre erfüllen auch die GUTEX Dämmplatten DW und DW+ sowie die flexible Holzfaserdämmmatte GUTEX Thermoflex die hohen Schweizer Qualitätsansprüche nach einem natürlichen Dämmstoff aus 100% Schweizer Holz.

Der Holzbautag Biel ist die bedeutendste Fachtagung der Holzbaubranche in der Schweiz. Der Branchentreff wird von der Berner Fachhochschule ausgerichtet und bietet neben dem wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch einen umfassenden Einblick in den Markt und eine Plattform für Diskussionen rund um die Themen Holzbau und Architektur mit Holz. GUTEX ist als Aussteller am Stand G.43 auf dem Holzbautag vertreten. Weitere Informationen und das Programm der ganztätigen Veranstaltung im Kongresshaus Biel sind zu finden unter: www.bfh.ch/de/aktuell/veranstaltungen/holzbautag/

Qualität aus 100 % Schweizer Holz

Um die bestmögliche Produktqualität zu erzielen, produziert das Schwarzwälder Familienunternehmen die ökologischen Dämmstoffe aus 100 % Schweizer Holz als einziger Anbieter auf dem Markt im innovativen Trockenverfahren. So überzeugen GUTEX Thermofibre, die GUTEX Dämmplatten DW und DW+ sowie GUTEX Thermoflex durch nachhaltige Qualität, gesundes Raumklima und energetische Effizienz.

• GUTEX Thermofibre, die losen, formflexiblen und formatvariablen Holzfasern, passen sich den zu dämmenden Hohlräumen, unabhängig von ihrer geometrischen Form, exakt an.
  • Die GUTEX Dämmplatten DW und DW+ sind die bewährten Holzfaserdämmplatten für Dach und Wand. Sie bieten eine hohe Druckfestigkeit und robuste Oberfläche sowie stabile Nut-Kamm-Verbindungen. Mit erhöhter Rohdichte schafft die Variante DW+ eine noch höhere Sicherheit – ob als Aufsparrendämmung oder Außenbeplankung bei hinterlüfteten Fassaden.
  • Für Zwischensparren- und Gefachdämmungen eignet sich die flexible Holzfaserdämmmatte GUTEX Thermoflex. Sie besitzt mit 0,036 W/mK nach SIA eine außerordentlich geringe Wärmeleitfähigkeit.

Holzherkunft bestätigt

In einem freiwilligen Nachweisverfahren hat GUTEX die renommierte Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau beauftragt, die GUTEX Produktion auf die Verwendung von 100 % Schweizer Holz für die genannten Produkte im Schweizer Markt zu überwachen. Mit der Prüfbescheinigung erklärt die FH Bern die ordnungsgemäße Einhaltung und die nachweisliche Verwendung von ausschließlich Schweizer Holz.

Holzfaserdämmstoffe liegen international im Trend

Seit mehr als 87 Jahren produziert GUTEX Dämmstoffe aus Holz. Ansässig im Schwarzwald gehört die unmittelbar angrenzende Schweiz zu den Fokusmärkten, die das Familienunternehmen mit einem Vollsortiment an ökologischen Dämmstoffen zuverlässig beliefert. Die durchdachten Dämmlösungen für Dach, Fassade und Ausbau basieren auf perfekt abgestimmten Komponenten, ergänzt durch intelligente Detailanwendungen wie beispielsweise Implio, dem geprüften Komplettsystem für den wind- und schlagregendichten Fensteranschluss. Schlüsselbegriffe wie Innovation und Tradition, Qualitätsbewusstsein, Umwelt- und Gesundheitsschutz, partnerschaftliches Vertrauen, gegenseitiges Verständnis und finanzielle Sicherheit prägen die Firmenphilosophie nach außen wie nach innen. Neben dem heimischen Markt gehören auch die Schweiz, Frankreich und Österreich zu den Wachstumsmärkten von GUTEX.

Immer mehr Bauherren entdecken die Vorteile natürlicher Baumaterialien, die längst nicht mehr nur gesünder und umweltfreundlicher sind, sondern auch bei den technischen Werten überzeugen. GUTEX Holzfaserdämmstoffe kommen heute international für verschiedenste Bauaufgaben zum Einsatz. In der Nähe von Aarhus planen 3XN Architects zum Beispiel 60 Tiny Houses mit Holzfaserdämmstoffen. Auch in Berlin entsteht derzeit ein Micro-Apartment der Künstlerin Isabelle Tellié. Bauen mit Holzfaserdämmstoffen von GUTEX liegt – vom mehrgeschossigen Holzbau bis zum Micro- oder Minihaus  – voll im Trend.

Bei Rückfragen der Presse

GUTEX                                                mai public relations